Kostenloser Versand
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Hotline 0800 123 454 321

Lichtkornroggen 1 kg

bioland

6,00 €*

Stück
Produktnummer: 12300
Produktinformationen "Lichtkornroggen 1 kg"

Lichtkornroggen wird seinem Namen mehr als gerecht. Das Mehl ist außergewöhnlich hell und weich. Lichtkornroggen ist wie Waldstaudenroggen eine Urgetreideart, die sich besonders gut zum Brotbacken eignet. Lichtkornroggen bildet einen hellen, lockeren Teig und ist mild im Geschmack. Mit diesen Eigenschaften ist er eine Alternative zu den kräftigen Broten herkömmlicher Roggenarten.
Verwendung von BIOLAND Lichtkornroggen

Lichtkornroggen können Sie wie unseren herkömmlichen BIO Roggen für Brot und Brötchen verwenden (mit Sauerteig). . Dadurch wirkt er besonders edel in Kombination mit Nüssen oder Trockenfrüchten. Die Körner enthalten einen sehr hohen Anteil an Ballaststoffen.

In Verbindung mit unseren Getreidesorten BIO Winteremmer oder BIO Dinkel ergibt der Lichtkornroggen sehr bekömmliche und aromatische Mischbrote. Das Mischverhältnis können Sie nach Ihrem Belieben wählen. Hier finden Sie leckere Rezeptideen mit unseren Produkten >>
Besonderheiten im Anbau

Lichtkornroggen ist durch eine natürliche Kreuzung und durch freie Bestäubung im biologisch dynamischen Anbau der 1980–iger Jahre entstanden. Ähnlich dem herkömmlichen Roggen besitzt Lichtkornroggen eine tiefes Wurzelwerk und bildet längliche, nach unten hängende Ähren aus. Das Korn ist fein länglich geschwungen. Anders als bei den herkömmlichen grau–grünfarbenden Roggensorten besitzt es eine helle, beige Farbe.
Keimfähigkeit BIOLAND Lichtkornroggen
Unsere Getreidesorten sind zum Keimen geeignet und weisen in Abhängigkeit der Keimbedingungen eine hohe bis sehr hohe Keimfähigkeit auf. Auch unser Lichtkornroggen ist keimfähig. Während des Keimes spalten sich die Enzyme im Korn auf und liefern hochwertige Vitamine. Ob als Zutat für selbstgebackene Brote, als Beilage im Frischkornbrei oder Salat – Getreidesprossen sind lecker und spenden vitalisierende Vitamine für den Organismus.